FILAKS.PLUS: Die ideale Software für Garagen und Karosserien
Von Fachleuten entwickelt: Höhere Produktivität dank FILAKS.PLUS.
Von Fachleuten entwickelt: Höhere Produktivität dank FILAKS.PLUS.

FILAKS.PLUS wird von zahlreichen Garagisten und Karosserie-Betriebenunterschiedlicher Marken geschätzt und ist für den Schweizer Markt perfekt angepasst. Die markantesten Module sind die Werkstatt- und Lagerverwaltung sowie die Organisation von Kundenbeziehungen und die Finanzbuchhaltung.

30 Jahre Erfahrungswerte
in der Garagenwelt

professioneller &
kundennaher Support

anerkannte &
zertifizierte Software

 

Anbindungen an vielen
Marken & Herstellersystemen

 

Massgeschneiderte Preise

 

Kennzahlen und Vorteile

  • Aufbau der Module: Kundendienst, Lagerwirtschaft, Werkstattplanung, Zeiterfassung, Wagenhandel, Prämienverwaltung und Kasse
  • Verbindung mit Lieferanten
  • Einfach und Anwenderfreundlich
  • Datenmigration vom Altsystem
  • Ideale Lösung in Verbindung mit CRM.Car
  • Zeitersparnis
  • Einfach und anwenderfreundlich
  • Konfigurierbare Lösung
  • Fixe monatliche Kosten
  • Professionelle Unterstützung

Entdecken Sie die Hauptfunktionalitäten von FILAKS.PLUS

Kundendienst und Servicequalität sind mehr denn je entscheidend für eine erfolgreiche und langfristige Kundenbeziehung. Wer sich in diesen Punkten von anderen abhebt, verbessert damit seine Position im immer stärker werdenden Verdrängungsmarkt.

  • Das Modul Auftragsbearbeitung deckt Sie die gesamte Abwicklung - angefangen vom KV über die Übernahme einer externen Kalkulation bis hin zur Garantie mit Lieferanten ab.
  • Bereits bei der Auftragseröffnung stehen Informationen über kunden- und fahrzeugspezifische Details und vereinbarte Termine zur Verfügung.
  • Ein nahezu uneingeschränktes Rechnungssplitting ermöglicht es Ihnen, innerhalb eines Auftrages Arbeiten und Teile an unterschiedliche Adressaten zu fakturieren.
  • Alle wesentlichen Informationen zu Kunde, Fahrzeug und Historie stehen Ihnen der Auftragsabwicklung zur Verfügung. Sie können parallel mehrere Prozesse gleichzeitig starten und per Mausklick wechseln, ohne dass ein Prozess erst beendet werden muss.

Der Bereich des Teile- und Zubehörhandels ist eine der wichtigsten und sensibelsten Bereiche im Autohaus. Der vom Kunden sowie dem Kundendienst erwarteten hohen Lieferbereitschaft einerseits, steht eine hohe Kapitalbindung andererseits gegenüber. Das Modul « Lagerbewirtschaftung » hilft ihnen den optimalen Weg zwischen Lieferfähigkeit, Preis und Bestellweg zu finden.

  • Pro Lieferant kann ein Preiskatalog hinterlegt werden, der Sie bei der Anlage oder Bestellungen von nicht am Lager verfügbaren Ersatzteilen unterstützt. 
  • In der Artikelpflege werden bei der Anlage eines Artikels Zusatzinformationen z.B. Kundenrabattcode, Steuerkennzeichen, Dispokennzeichen usw. aus dem Preiskatalog automatisch herangezogen.  
  • Bei der Bestellung an einen Lieferanten haben Sie die Möglichkeit, die Daten elektronisch zu übermitteln.  
  • Dank der automatisierten Prozesse haben Sie die Zu- und Ausgänge Ihrer Waren immer unter Kontrolle.  
  • Die Lagerabbuchungen erfolgen automatisch beim Ausdruck der Rechnung oder Lieferscheine. 
  • Die Lagerinventur oder die Lagerabbuchung können Sie über einen Barcodescanner abwickeln.

Ein Baustein für die moderne Organisation ihrer Werkstatt ist die zeitliche Erfassung aller Abläufe. So können die Werkstattleistungen den Aufträgen direkt zugeordnet und für die Kalkulation herangezogen werden.

  • Erfassen von beliebigen vielen Kommt-, Geht-Zeiten und Auftragsstempelungen
  • Erfassung von Leerlaufzeiten
  • Stempelung verschiedener, unproduktiver Zeiten (Schulung, Dienstgänge)
  • Unterscheidung nach Kunden-, Garantie- und Internen Aufträgen
  • Errechnung des Leistungsgrades und Produktivität

Die Werkstattplanung ist eine sinnvolle Ergänzung für die optimierte Einsatzsteuerung ihrer Werkstatt. Ihr Nutzen:

  • Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung
  • Kontinuierliche Werkstattauslastung
  • Optimaler Informationsfluss
  • Abbau von administrativen Tätigkeiten
  • Kunden am Vortag automatisch per SMS erinnern
  • Schnelle und übersichtliche Auswahl von vordefinierten Reparaturumfängen mit gleichzeitiger Zuordnung
  • Verwaltung der Ersatz- und Mietfahrzeuge
  • Finanzbuchhaltung / Kreditoren und Debitoren
  • Lohnbuchhaltung
  • Reifenverwaltung
  • Kasse
  • Wagenbuch
  • Tankstelle
  • Karosserie-Schnittstellen
  • Lieferanten-Schnittstellen

FILAKS.PLUS ist mit folgende Bewertungssysteme verbunden:

Unsere massgeschneiderte Preise

Mit FILAKS.PLUS garantieren wir Ihnen wettbewerbsfähige, monatliche und pro Anwender fixe Preise. Es gibt keinen Platz für Überraschungen!

Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse mit und wir erstellen Ihnen eine massgefertigte Offerte im Handumdrehen. 

Informationen anfordern

3 Gründe für FILAKS.PLUS

  • Eine Premium-Software

Mit FILAKS.PLUS bieten wir Ihnen eine Lösung, die perfekt an Werkstattbedingungen angepasst ist. Sie ist ergonomisch und sorgt für Zeiteinsparungen durch Steigerung der Produktivität und Effizienz. FILAKS.PLUS ist persönlich konfigurierbar und kann schrittweise nach Ihren Bedürfnissen genutzt werden.

  • Einfachheit

FILAKS.PLUS ist der Kern Ihres Informationssystems: Es zeichnet sich durchzahlreiche, individuell einstellbare Funktionen aus (für den Kundendienstvereinfacht für Tablet-PC).

  • Ergonomie

FILAKS.PLUS sorgt für eine schnelle und einfache Benutzerhandhabung. Die Darstellung der Daten über verschiedene Übersichten (Listen, Formulare, ...) und die Werkzeuge zur schnellen Dateneingabe machen ihren Gebrauch einfach und angenehm. Die Benutzer profitieren von einer regelmässig aktualisierten und überarbeiteten Software.

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